Brot backen Brot Rezept Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Brot ohne Hefe – Einfache Rezepte zum Nachbacken

Brot ohne Hefe
Print Friendly, PDF & Email

Für manche ist es eine Notwendigkeit, für mich eher die Ausnahme: Brot ohne Hefe löst viele Probleme. Die einen vertragen das Triebmittel nicht und müssen daher darauf verzichten. Andere erwarten zum Beispiel spontanen Besuch, bei dem ein Hefebrot nicht schnell genug backen würde oder der Geschmack der überdosierten Hefe einfach zu stark wäre.

Inhaltsangabe

  1. Brot ohne Hefe – Worauf ihr achten solltet
  2. Sauerteig Brot ohne Hefe
  3. Brot ohne Hefe backen
  4. Brot Rezepte ohne Hefe
  5. Nimm Kontakt zu mir auf!

Brot ohne Hefe – Worauf ihr achten solltet

Brot ohne Hefe hat viele Vorteile: Habt ihr die richtigen Zutaten zu Hause, seid ihr von den Ladenöffnungszeiten unabhängig. Bei einem eigenen Sauerteig habt ihr sowieso alles daheim, was ihr für ein leckeres Brot benötigt.

Ein paar Tipps für euch, wie das Brot ohne Hefe gelingt

  • Verwendet nicht zu viel Backpulver
  • Nehmt euch Zeit für Sauerteigbrote
  • Verwendet im Brotteig oder zum Ausbacken etwas mehr Öl und Fett

Sauerteig Brot ohne Hefe

Der Klassiker, wenn es um Brot backen ohne Hefe geht, ist wohl das Sauerteigbrot. Der Sauerteig ist dabei das Triebmittel und macht die Brote sehr gut verträglich. Wenn euer Anstellgut bereits stark genug ist, könnt ihr komplett auf Hefe verzichten. Allerdings ist diese Sorte Brot überhaupt nicht dafür geeignet, wenn ihr spontanen Besuch erwartet. Die Ruhezeit des Brotteiges ist mindestens 12 Stunden, ich bevorzuge sogar 24 Stunden Gare.

Brot ohne Hefe backen

Bereits weiter oben habe ich ein weiteres Triebmittel erwähnt, um Brot ohne Hefe zu backen: Backpulver. Backpulver besteht aus Natron und einem Säuerungsmittel, meistens Zitronensäure. Es wird vor allem für Kuchen und Muffins verwendet, funktioniert im Brot aber ebenso gut. Allerdings sollte man dringend darauf verzichten zu viel Backpulver zu verwenden. Dabei entsteht nämlich ein ähnlich unangenehmer Nebengeschmack, wie bei zu viel Hefe.

Brot Rezepte ohne Hefe

Im Folgenden findet ihr eine Liste mit Brot Rezepten ohne Hefe. Die Überschriften führen euch direkt zur passenden Seite.

Rezepte Brot ohne Hefe

Dinkel-Roggenbrot

Dinkelroggenbrot Sauerteig Brot

Das ist das typische Sauerteigbrot, das ihr ohne Hefe backen könnt. Durch die Mehlmischung wird das Dinkel-Roggenbrot schön dunkel und knusprig.

Das Kürbisbrot

Kürbisbrot Brot ohne Hefe

Dieses Brot Rezept ist vegan. Wusstet ihr, dass es Kürbis Sorten gibt, die man viele Monate lang lagern kann? Deshalb hat der Kürbis nicht nur im Herbst Saison. Bis in den Frühling könnt ihr es mit Hilfe von Sauerteig backen.

Das Nussbrot

Nussbrot Brot ohne Hefe

Das Nussbrot kommt ohne Hefe und Sauerteig aus: Mit nur 1 Teelöffel Backpulver werden die Zutaten zu einer leckeren Eiweißbombe. Allerdings ist es natürlich schwieriger zu backen, wenn ihr die Nüsse ganz lasst. Dieses Brot erfordert ein paar Anläufe.

Schnelles Brot backen

schnelles Brot aus der Pfanne

Dieses Brot Rezept ist mein absoluter Liebling, wenn es schnell gehen soll. Der Teig ist innerhalb von 5 Minuten mit einem Esslöffel gerührt und braucht in der Pfanne maximal 10 Minuten, bis ihr es servieren könnt. Auch dieses Brot beinhaltet Backpulver.

Bärlauch Brot

Bärlauch Brot ohne Hefe

Dieses Brot ist der Traum des Frühlings: Von März bis Mai hat der Bärlauch Saison. Das solltet ihr dringend ausnutzen und dieses Brot einmal nachbacken! Triebmittel: Backpulver.

Knäckebrot Rezept

Knäckebrot Rezept

Ohne jegliche Triebmittel und mit nur wenigen Zutaten könnt ihr ein leckeres Knäckebrot backen. Die Körner und Saaten, die ihr hineinbackt, könnt ihr frei wählen.

Kürbis Muffins

Kürbis Muffins

Diese süßen Muffins sind eine Kombination mit Kürbis und Apfel. Dadurch, dass die Zutaten feuchter sind, braucht es länger im Backofen. Das Backpulver macht das leckere Gebäck sehr schön fluffig.

Viel Spaß beim Brot backen ohne Hefe!

Du kannst dieses Bild gerne auf Pinterest teilen:

Brot ohne Hefe
Brot ohne Hefe

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.