Küche Rezepte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte

Pfannkuchen – Ein einfaches vegetarisches Rezept

Pfannkuchen
Print Friendly, PDF & Email

Welches Kind liebt sie nicht: Pfannkuchen! Ob Groß oder Klein, diese leckeren Eierkuchen sind der absolute Renner, der immer geht! Besonders sind sie perfekt, wenn ihr auf der Suche nach Abwechslung im Frühstück sucht oder euch auch experimentell betätigen wollt. Denn Pfannkuchen kann man süß und herzhaft essen.

Inhaltsangabe

  1. Esst ihr Pfannkuchen herzhaft oder süß?
  2. Mögliche Füllungen für süße Pfannkuchen
  3. Pfannkuchen herzhaft füllen – Ein paar Ideen
  4. Pfannkuchen Rezept – Für einen leckeren, dünnen Teig
  5. Pfannkuchenteig im Thermomix zubereiten
  6. Kalorien dieser Pfannkuchen
  7. Vegane Pfannkuchen
  8. Rezepte mit gefüllten Pfannkuchen
  9. Nimm Kontakt zu mir auf!

Esst ihr Pfannkuchen herzhaft oder süß?

Diese dünnen Fladen sind sehr einfach zuzubereiten und vielseitig einsetzbar. Denn ein Frühstück ist bei Weitem nicht die einzige Zeit, in der man sie genießen kann. Zum Brunch, Mittagessen oder gar zum Abendbrot, als Snack zum Mitnehmen in die Arbeit, etc., etc.

Wer von euch kennt nicht die Pfannkuchen Röllchen gefüllt mit Frischkäse und Lachs? Als vegetarische Alternative kann man verschiedene Dips kombinieren, aufrollen und ebenfalls aufschneiden. Ich bin eindeutig in diesem herzhaften Team.

Doch meine Familie? Sie sind Süßmäuler! Sie wollen süße Füllungen! Eindeutig!

Mögliche Füllungen für süße Pfannkuchen

Meine Kindheitsklassiker beinhalten eine richtig leckere Schokocreme und eine Quarkcreme, die zum Niederknien ist. Ich war 18, als ich das erste Mal gesehen habe, dass junge Mädchen sie mit Zitronensaft, Zucker und Zimt bestreut haben. Yummy!

Einfaches Rezept für die Schokocreme

Schokocreme für die Pfannkuchen

Alle Rezepte aus diesem Artikel stammen nicht von mir – das möchte ich nur einmal betonen. Nein, meine Mutter hat sich extra zu mir gesetzt und mir ihre jahrelangen Zutatenlisten und Zubereitungstipps diktiert! Also danke Mama!

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • Ca. 100 ml Wasser, sodass der Zucker im kleinen Topf gerade so bedeckt ist
  • 3 Esslöffel Backkakao (ungezuckert)
  • 30 g Butter

Zubereitung

  1. Gib den Zucker in einen kleinen Topf.
  2. Füge so viel Wasser hinzu, dass der Zucker gerade so bedeckt ist. Auf keinen Fall mehr hinzufügen!
  3. Auf mittlerer Stufe (bei mir 6 von 9) erhitzen und so lange köcheln, bis der Zucker aufgelöst ist und das Wasser fast vollständig verdampft ist.
  4. Das dauert mindestens 10 Minuten lang.
  5. Wenn der Zucker die Konsistenz von Ahornsirup bekommt (mit einem kleinen Löffel testen), Hitze reduzieren.
  6. Kakaopulver hinzufügen und mit dem Schneebesen intensiv verrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  7. Es entsteht eine cremige Schokocreme.
  8. Topf vom Herd nehmen und Butter hineinrühren. So wird die Creme schön glänzend und ist leicht zu verstreichen.

Sollte die Creme zu fest zum Streichen werden – das passiert uns ab und an mal – dann könnt ihr einfach Marmelade hineinrühren!

Süße Quarkcreme meiner Mama – meine Lieblingsfüllung!

Zutaten

  • 500 g Quark, wenn ihr wollt fettreduziert
  • 100 g Zucker
  • 1 ganze Zitrone: Wir brauchen den Saft und die komplette Schale abgerieben
  • 1 kleine Prise Salz

Zubereitung

  1. Reibe die Zitronenschale ab und presse den Saft aus der Zitrone.
  2. Verrühre das gründlich und glatt mit dem Zucker, Salz und Quark.

Pfannkuchen herzhaft füllen – Ein paar Ideen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um einen Pfannkuchen herzhaft zu füllen. Hier sind ein paar Vorschläge mit Rezepten von Haus und Beet:

Pfannkuchen Rezept – Für einen leckeren, dünnen Teig

Dieses Rezept dient als Grundrezept für sowohl süße, als auch herzhafte Pfannkuchen. Wir verwenden für den Teig nie Zucker, sondern immer nur eine Prise Salz. Die Füllung selber entscheidet den Geschmack!

Zutaten für den Pfannkuchen Teig – mit oder ohne Milch, wie ihr möchtet!

Wer keine Milch verwenden möchte, kann einfach Wasser nehmen. Für das Rezept ist es nicht entscheidend und der Unterschied im Geschmack nicht sehr groß.

  • 300 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 200 ml Wasser
  • 100 ml Milch, alternativ 100 ml Wasser oder vegane Milch
  • 50 ml Öl + Öl zum Backen
  • ½ Zitronenschale gerieben
  • Eine Messerspitze Zimt
  • Eine Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Kaffeelöffel Natron
  • Optional 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung des Pfannkuchen Grundrezeptes

Pfannkuchenteig zubereiten
  1. Reibe die Zitronenschale und vermische sie mit Zimt, Salz Öl, Ei, Natron und Mehl in einer großen Schüssel.
  2. Rühre mit dem Schneebesen: Füge 200 ml Wasser sehr langsam beim Rühren hinzu. So vermeidet ihr, dass sich Mehlklumpen bilden.
  3. Der Zustand soll so fest bzw. flüssig sein, wie Ahornsirup.
  4. Sollte der Teig noch zu fest sein, rührt man weitere 100 ml Milch bzw. Wasser hinzu.
  5. 20 Minuten lang den Teig ruhen lassen. Ist der Teig danach nicht so flüssig, wie Ahornsirup, dann weitere 50-100 ml Wasser oder Milch hinzufügen.
  6. Erhitze eine kleine Pfanne mit ein paar Tropfen Öl auf hoher Stufe (bei mir 7 von 9).
  7. Mit einem Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben und die Pfanne dabei schwenken, damit sich der Teig komplett verteilt. Der Teig soll möglichst dünn sein.
  8. Nach ca. 30 Sekunden ist die untere Seite des Pfannkuchens gebacken. Wende ihn und brate weitere 30 Sekunden.
  9. Erneut ein paar Tropfen Öl in die Pfanne geben und Teig in die Pfanne geben. Wieder Pfanne schwenken, damit sich der Teig schön überall hin und dünn verteilt.
  10. Wenn alle Pfannkuchen fertig sind, den Teller mit einem weiteren Teller abdecken, damit sie alle schön weich werden und bleiben. Bis zum Servieren abdecken.

Pfannkuchenteig im Thermomix zubereiten

Wie immer gibt es auch eine Anleitung für den Thermomix. Ich war so frei und habe einfach auf der Rezeptewelt geschaut. Das ist das Ergebnis meiner Recherche.

Die Zutaten sind wie oben im eigentlichen Rezept beschrieben.

Zubereitung

  1. Milch und Eier in den Mixbecher geben und 20 Sekunden lang auf Stufe 4 rühren.
  2. Restliche Zutaten hinzufügen und 30 Sekunden lang auf Stufe 4 rühren.
  3. 20 Minuten lang den Teig ruhen lassen.
  4. Noch einmal 10 Sekunden lang auf Stufe 4 rühren. Ist der Teig zu fest, fügt ihr nochmal 100 ml Wasser oder Milch hinzu und verrührt erneut 20 Sekunden lang auf Stufe 4.
  5. In einer heißen Pfanne mit ein paar Tropfen Öl ausbacken.

Kalorien dieser Pfannkuchen

Für nährwertbewusste Esser kommen die noch die Kalorien des Pfannkuchen Rezeptes

Das komplette Rezept enthält folgende Nährwerte, Mineralstoffe sind in % des Tagesbedarfes angegeben

  • 1600 kcal
  • 62 g Fett
  • 213 g Kohlenhydrate
  • 46 g Eiweiß
  • 11 g Ballaststoffe
  • 25% Vitamin A
  • 56% Vitamin E
  • Zwischen 30-89% Vitamin B, verschiedene
  • 17% Calcium
  • 32% Magnesium
  • 76% Phosphor
  • 36% Eisen

Vegane Pfannkuchen

Für dieses vegane Pfannkuchen Rezept habe ich mich von veggies inspirieren lassen. Wie ihr auf dem Pin erkennen könnt, hat Lea Kräuter mit hineingemischt. Die lasse ich für das Rezept jetzt weg.

Zutaten für die Pfannkuchen ohne Ei

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 500 ml Pflanzendrink (oder Wasser)
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Kurkuma für eine gelbe Färbung
  • Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Verrühre die trockenen Zutaten in einer Schüssel. Nimm einen Schneebesen her.
  2. Gib den Pflanzendrink unter ständigem Rühren langsam dazu.
  3. Erhitze eine Pfanne auf hoher Stufe mit ein paar Tropfen Öl.
  4. Verteile den Teig in der Pfanne und brate beide Seiten ca. 30 Sekunden lang.

Rezepte mit gefüllten Pfannkuchen

Ich habe noch nie gefüllte Pfannkuchen aufwendig oder im Backofen zubereitet. Aber ich habe einmal recherchiert und für euch ein paar Rezepte gefunden, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Maltes Kitchen: Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat, Ricotta und Feta

Das Kochrezept: Eierpfannkuchen herzhaft gefüllt

Christinas Fitlife: Ofenpfannkuchen mit Feta und Gemüse

Bitte teile das Bild auf Pinterest

Pfannkuchen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links.

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

Kommentieren

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.