Brot Rezept Küche Rezepte Vegetarische Rezepte

Semmelknödel – Einfache Verwertung von hartem Brot

Semmelknödel
Print Friendly, PDF & Email

Vor kurzem ist mir ein Brot haushoch misslungen. Das passiert, ist menschlich und ich bin nicht perfekt. Es ist überhaupt nicht aufgegangen, war hart und platt. Also ungenießbar. Also musste es in den Mixer und herausgekommen sind Semmelknödel.

Inhaltsangabe

  1. Semmelknödel – Das Grundrezept enthält nur wenige Zutaten
  2. Was kann man noch alles in den Knödel kochen?
  3. Semmelknödel Rezept – Einfach vegetarisch und schnell gemacht
  4. Gerichte mit Semmelknödel
  5. Semmelknödel als Beilage zu folgenden Rezepten von Haus und Beet
  6. Semmelknödel einfrieren – Das geht natürlich immer
  7. Nimm Kontakt zu mir auf!

Semmelknödel – Das Grundrezept enthält nur wenige Zutaten

Ich wusste es gar nicht, aber Semmelknödel sind wohl Bayerischer Herkunft. Was machen denn die anderen mit ihren altbackenen Semmeln und Brot? Oder nennt ihr euer Gericht einfach anders? Na wie auch immer: Das Semmelknödel Grundrezept sieht folgende Zutaten vor:

  • Alte Semmeln
  • Milch
  • Salz
  • Eier
  • Petersilie

Mit nur diesen Lebensmitteln erhaltet ihr wundervolle Knödel. In meinem Rezept werdet ihr sehen, dass ich auf die Petersilie und auch weitere Zusätze verzichtet habe, da ich wollte, dass die Kinder auch davon essen.

Was kann man noch alles in den Knödel kochen?

Da draußen in der weiten Welt des www gibt es so viele Möglichkeiten, Variationen und exklusive Tipps und Tricks. Wenn ich mir meine Mit-Blogger nur so ansehe, läuft mir ständig das Wasser im Mund zusammen. Tatsächlich kann man diese Knödel wirklich gut aufpeppen. Gefragt sind Mut und Experimentierfreude.

Was kann alles in die Semmelknödel hinein

  • Zwiebeln und Knoblauch – wohl die Klassiker, um mehr Geschmack herauszuholen
  • Getrocknetes Gemüse, allen voran getrocknete Tomaten.
  • Kräuter: Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei, frischer Koriander, Bärlauch etc.
  • Frisches Gemüse, das nicht zu feucht ist, z.B. Wurzelgemüse

Auch mit Saucen kann man schöne Variationen erhalten

Oder aber ihr gebt bei Pinterest „Sauce“ ein. Dabei habe ich gerade ganz viele Rezepte entdeckt, die perfekt passen würden.

Semmelknödel Rezept – Einfach vegetarisch und schnell gemacht

Semmelknödel mit Rucola

Wie mögt ihr die Knödel lieber: Brot oder Semmeln zu Bröseln verarbeitet oder Stückchen? Ich mag ersteres lieber – zumal die Knödel später nicht auseinanderfallen. Allerdings sollten die Brösel nicht zu fein sein und dürfen gerne Stückchen beinhalten.

Zutaten für das einfache Semmelknödel Rezept

  • Semmeln oder altes Brot, ca. 400 g
  • 0,5 Liter Milch
  • zwei Esslöffel Ursalz*
  • 2 Eier
  • Eventuell Kräuter – die habe ich weggelassen, damit die Kinder die Knödel essen

Zubereitung

Ihr braucht einen starken Mixer, ich habe meinen Nicht-Thermomix verwendet. Oder aber ein scharfes Messer. Manche empfehlen das Brot in Stücke zu schneiden.

Semmelknödel vorbereiten

  1. Schneidet das alte Brot oder die Semmeln in Würfel.
  2. Zerkleinert das alte Gebäck, es sollte aber nicht zum Pulver werden. Größere Stücke sind in Ordnung.
  3. Gibt die Semmelbrösel in eine Schüssel.
  4. Kocht einen halben Liter Milch auf.
  5. Kippt die Milch über die Semmelbrösel und bedeckt die Schüssel mit einem Küchentuch.
  6. 30 Minuten lang warten. In der Zwischenzeit könnt ihr eine Pilzpfanne oder einfach einen leckeren Salat zubereiten.
  7. Nach 30 Minuten sollten die Brösel die Milch komplett aufgesaugt haben und der Teig knetbar sein.
  8. Eier und einen Esslöffel Salz und evtl. Kräuter hinzufügen und alles gut verkneten. Ich habe das per Hand gemacht, mit dem Thermomix geht das genauso gut: Knetstufe einstellen und 1 Minute lang kneten lassen.

Semmelknödel kochen bzw. ziehen lassen

  1. Wasser mit einem Esslöffel Salz aufkochen. Herd abstellen.
  2. Mit der Hand Semmelknödel formen und sie ins heiße Wasser legen.
  3. 20 Minuten lang im heißen Wasser ziehen lassen. Dabei das Wasser konstant heiß halten, aber nicht kochen lassen.

Gerichte mit Semmelknödel

Nun da ihr wisst, wie ihr Semmelknödel zubereitet, möchte ich euch ein paar Gerichte vorstellen bzw. verlinken, die ihr mit Semmelknödel essen könnt.

Semmelknödel als Beilage zu folgenden Rezepten von Haus und Beet

Denn auch als Beilage ist der sättigende Knödel perfekt.

Semmelknödel einfrieren – Das geht natürlich immer

Manch einer hat noch Platz in der Tiefkühltruhe – da dürfen natürlich die Semmelknödel hinein. Auf keinen Fall empfehle ich euch die Knödel zu formen und sie roh einzufrieren. Das würde zu sehr viel Sauerei führen und beim Auftauen müsst ihr neu formen.

Was ihr machen könnt

  • Semmelbrösel herstellen und im sauberen Schraubglas aufbewahren. Das funktioniert einwandfrei
  • Teig anrühren und als Ganzes in einer Dose mit Deckel einfrieren
  • Die gekochten Semmelknödel einfrieren.

Meine liebsten Behältnisse zum Einfrieren sind mittlerweile die Marmeladengläser geworden: Sie sind perfekt auch zum Einkochen. Dafür kocht ihr die Semmelknödel nach dem Rezept weiter oben LINK. Lasst die Knödel gut abtropfen und gebt immer 2-3 Knödel in ein sauberes Marmeladenglas.

Deckel darauf schrauben und ab damit in die Tiefkühltruhe.

Das Gute an dieser Methode ist zum einen, dass es plastikfrei stattfindet. Zum anderen habt ihr gleich Portionen eingefroren und müsst nicht alle Knödel gleichzeitig auftauen.

Der Nachtteil ist sicherlich der Platz, den die Gläser einnehmen. Ich schätze die Plastik Gefrierbeutel sind deshalb so beliebt, weil sie kaum Platz wegnehmen. Das ist bei mir jedoch mittlerweile undenkbar. Ich habe diese Tütchen schon lange aus meiner Küche verbannt.

Bitte teile das Bild auf Pinterest

einfache Semmelknödel Rezept

*Der Beitrag enthält Werbung und Links

Izabella

Ich liebe Musik, Gesang und Tanz, Bücher, Wälder, meine Familie und unser wunderbares Grundstück, das sich langsam aber sicher in einen Garten verwandelt. Ich backe und koche, weil und wenn es mir Spaß macht - habe ich keine Lust, gibt es auch bei uns (Fertig)Pizza!
Über Kommentare freue ich mich sehr! Spam wird gelöscht, ebenso sinnlose Beleidigungen! Mein Blog läuft über einen Rechner, der von Ökostrom versorgt wird.

2 Kommentare

Kommentieren
Für den Kommentar werden Ihre Daten die Sie hier eingeben und Ihre IP-Adresse gespeichert und verarbeitet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Izabella,
    gut zu wissen, dass Semmelknödel auch mit MISSLUNGENEM Brot funktionieren. Mein Mann und ich haben nämlich jetzt auch endlich damit angefangen, unser Brot selbst zu backen – bisher ist noch keines ungenießbar geworden, das meiste sogar ziemlich gut – aber so wie du schreibst, kann das ja auch später noch passieren. Wir machen ebenso gern süßen oder deftigen Brotauflauf mit altbackenem Brot oder Gebäck, aber Knödel werden hier auch immer wieder gern gegessen 🙂
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/was-haben-italien-corona-und-die.html
    PS: Ich hab mich heute für den Newsletter bei dir angemeldet.

    • Ja, ein misslungenes Brot passt super 😀 Dann müsste ich endlich mal wieder einen Newsletter schreiben… Ich habe ja bald mehr Zeit 😉 Viele Grüße, Izabella